Frei tanzen im Chor

Von der Tanzfläche auf die Bühne: Warum wir so viel frei tanzen

Vollkommen frei tanzen ist nicht nur eine körperliche Aktivität, sondern auch ein Ausdruck von Emotionen und Freiheit. Viele von uns lieben es, auf der Tanzfläche zu improvisieren und sich einfach treiben zu lassen. Doch was hat das mit dem Singen im Chor zu tun? In diesem Beitrag wollen wir untersuchen, warum wir so viel frei tanzen und welchen Einfluss das auf unsere Stimme und unser Bühnenverhalten hat. Wir werden uns mit Themen wie Körperbewusstsein, Improvisation und Selbstausdruck beschäftigen und herausfinden, wie wir diese Fähigkeiten auch in unserem Gesang anwenden können. Beim Tanzen trainieren wir genau diese Fähigkeiten: Wir lernen unseren Körper bewusst wahrzunehmen und ihn in Bewegungen umzusetzen. Das hilft uns auch beim Singen dabei, eine gute Haltung einzunehmen und die richtige Atemtechnik anzuwenden.

Wie beeinflusst das Tanzen uns als Chor?

Als Chor ist es uns wichtig, in Harmonie zusammenzuarbeiten. Daher ist es für uns ebenso wichtig, uns mit unseren Körpern auszudrücken und unsere Stimme zu hören. Wenn wir frei tanzen, trainieren wir nicht nur unsere körperliche Fitness, sondern ermöglichen uns auch, unserem inneren Rhythmus zu folgen und uns gegenseitig auf der Bühne zu unterstützen.Das freie Tanzen ermöglicht es uns als Chor, unser Verhältnis zueinander zu stärken und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit entstehen zu lassen. Wenn wir gemeinsam tanzen, verbessern wir nicht nur unsere Koordination und Kreativität, sondern lernen auch, besser miteinander zu kommunizieren. Diese Fähigkeiten helfen uns dann bei der Ausführung von Choreografien auf der Bühne und schaffen eine gemeinsame Vision für die Aufführung.Durch das Tanzen erkennen wir unseren Einfluss auf den Chor als Ganzes und entwickeln eine starke emotionale Bindung untereinander.

Welche Auswirkungen hat Tanzen auf Stimme und Körper?

Beim freien Tanzen bewegen wir uns auf eine natürliche und spontane Art und Weise. Wir lassen unseren Körper einfach machen, ohne uns Gedanken darüber zu machen, ob wir die richtige Bewegung ausführen oder ob wir gut aussehen. Diese Freiheit und Unbeschwertheit hat auch positive Auswirkungen auf unsere Stimme und unseren Körper.

Zum einen hilft das freie Tanzen dabei, unsere Körperhaltung zu verbessern. Durch die verschiedenen Bewegungen werden Muskeln gestärkt und gedehnt, was sich positiv auf unsere Körperhaltung auswirkt. Eine aufrechte Haltung ist wichtig für eine gute Atmung und daher für eine gute Stimme.

Zum anderen hilft das freie Tanzen dabei, unsere Atmung zu verbessern. Beim Tanzen atmen wir automatisch tiefer und bewusster ein und aus. Das wiederum hat positive Auswirkungen auf unsere Stimme, da eine tiefe Atmung wichtig ist für eine volle und kraftvolle Stimme.

Neben den physischen Auswirkungen hat das freie Tanzen auch positive Auswirkungen auf unser Wohlbefinden. Es kann Stress abbauen, uns glücklicher machen und unser Selbstbewusstsein stärken. All diese Faktoren haben auch Einfluss auf unsere Stimme und unser Auftreten als Chor.

Deshalb sollten wir als Chor immer wieder mal das freie Tanzen in unser Training integrieren. Es ist nicht nur eine schöne Abwechslung zum Singen, sondern hat auch viele positive Auswirkungen auf uns als Sängerinnen und Sänger

Wie kann freies Tanzen deine Bühnenpräsenz verbessern?

Freies Tanzen ist eine großartige Möglichkeit, deine Bühnenpräsenz zu verbessern und dich emotional mit dem Publikum zu verbinden. Es bietet dir nicht nur die Chance, neue Schritte auszuprobieren, sondern es ist auch eine wunderbare Gelegenheit, mehr Konzentration und Kreativität in deinen Chorauftritt zu legen. Durch das freie Tanzen erhöht man die Energie des Chores und macht ihn anziehender für das Publikum.

Rhythmische Songs können viel inspirierender mit Bewegung untermalt werden, wenn man sich frei bewegt und die Musik auf eine natürliche Art und Weise interpretiert. Es gibt dem Publikum das Gefühl, dass sie Teil der Performance sind und schafft so eine Verbindung zwischen Künstler*in und Zuschauer*innen. Ein weiterer Vorteil des freien Tanzens ist, dass es dir hilft, deine Nervosität zu überwinden. Wenn du dich beim Tanzen sicher fühlst, wirst du auch auf der Bühne selbstbewusster auftreten können. Außerdem kann es dazu beitragen, Stress abzubauen und dich in einen positiven Zustand zu versetzen – was wiederum deinen Auftritt verbessert.

Vom freien Tanzen zur Chor-Choreografie ist es nur ein kleiner Schritt

Wenn wir als Chor gemeinsam auf der Bühne stehen, ist es wichtig, dass wir nicht nur harmonisch singen, sondern auch eine ansprechende Performance bieten. Hier kommt das Tanzen ins Spiel. Denn wer sich auf der Tanzfläche frei bewegen kann, hat auch ein besseres Gefühl für Rhythmus und Bewegung.

Doch wie schaffen wir den Sprung von der freien Bewegung zur Choreografie? Zunächst einmal sollten wir uns bewusst machen, dass Choreografie nichts anderes ist als eine festgelegte Abfolge von Bewegungen. Das bedeutet aber nicht, dass sie starr und unflexibel sein muss.

Im Gegenteil: Eine gute Choreografie lässt Raum für individuelle Ausdrucksformen und Interpretationen. Wichtig ist dabei vor allem die Kommunikation innerhalb des Chors. Jeder sollte seine Ideen einbringen können und gemeinsam sollte man daran arbeiten, eine Choreografie zu entwickeln, die zum Gesang passt und die Stärken jedes Einzelnen betont.Und wer weiß – vielleicht entdeckt ihr beim Entwickeln eurer eigenen Choreografie ja sogar neue Talente in eurem Chor.

Der erste Schritt

Aber wie fängt man an? Ein Chor, der gewöhnt ist, nur zu stehen beim Singen tut sich vielleicht ein wenig schwer, jetzt einfach mal eben so das Tanzbein zu schwingen. Hier ist ein Tutorial aus unserem Netzwerk das zeigt, wie man die erste Hürde überwinden kann:

Fazit: Warum ist freies Tanzen für uns eine so gute Ergänzung zum regulärem Chor-Training?

Es ist nicht verwunderlich, dass wir bei den Sistaz so viel frei tanzen: Wir sind ein bewegungsfreudiger Chor und tanzen ist unsere Art zu kommunizieren und zu entspannen. Tanzen baut unsere Hemmungen ab, bringt viel Spaß und Freude und verstärkt unser Gemeinschaftsgefühl. Freies Tanzen ist eine hervorrangende Ergänzung zu regulärem Chor-Training, denn es bereitet uns auf Choreografien vor und verbessert unsere Bühnenpräsenz.

Also: Probiert es auch mal! Tanzt gemeinsam! Sei es im Training oder im Aufbau neuer Choreographien – das Tanzen steigert euer Wohlbefinden und hilft euch als Chor voneinander zu lernen; ohne Angst vor Fehlern oder Abweisung. Mit jeder Bewegung verschmelzt ihr mehr miteinander und schafft so eine Atmosphäre der Harmonie!

teilen?