Chorliebe -
fabelhaft singen, tanzen und auftreten

Chorliebe ist eine Gemeinschaft von und für Frauen, die gern singen und tanzen. Die Mehrzahl unserer Teilnehmerinnen ist zwischen 35 und 55 Jahre alt – es gibt aber nach oben unten keine Grenzen. Für uns alle ist das gemeinsame Singen und Tanzen reine Liebhaberei! Unsere Angebotspalette reicht von Kursen für Dortmunderinnen, die aus reiner Lust an der Freude (endlich) wieder mehr Tanz und Gesang in ihr Leben bringen wollen über Chor-Angebote für Frauen, die sich eine feste Gruppe wünschen bis hin zu Workshops für Chorleiterinnen und Chor-Choreografinnen, die neues Handwerkszeug für ihre Chorarbeit suchen. Unser Ziel ist es, dass die Freude am Tanzen auch das Singen inspiriert – und umgekehrt.

Singen und Tanzen – zusammen gar nicht so einfach!

Viele Menschen singen und tanzen ausgesprochen gern! Aber die allermeisten haben noch nie probiert, beides zusammen zu bringen. Dazu gibt es leider viel zu wenig Gelegenheiten. Bis jetzt! Denn jetzt hast du uns gefunden und musst nie wieder auf dem Trockenen sitzen.

Singen und Tanzen zusammen macht unglaublich viel Spaß, ist aber gar nicht mal so einfach! Anfangs klappt entweder das ausgelassene Tanzen ganz fabelhaft, wobei man den Text vergisst – oder man bringt Text und Melodie zusammen, hört aber aus Versehen auf zu tanzen. Beides gleichzeitig zu tun erfordert ein gut vernetztes Gehirn. Aber keine Sorge. Das kann man auch jenseits der 20 noch lernen. Aber es nicht ganz so einfach, wie manche es sich vielleicht vorstellen. Am meisten Spaß macht es unter Gleichgesinnten. Daher haben wir unsere Angebote in verschiedene Schwierigkeitsgrade eingeteilt.

Schwierigkeitsgrade unserer Angebote

Die unterschiedlichen Kurs- und Workshop-Formate sind mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gekennzeichnet:

Level 1: „Aus Lust und Laune“ Du singst und/oder tanzt gern, hast aber beides zusammen noch nicht versucht? Dann ist dies der richtige Kurs für dich. Einfach mal ausprobieren!

Level 2: „Feuer gefangen“ Du willst mehr davon und deine Fähigkeiten auf das nächste Niveau bringen? Dann besuche diesen Kurs.

Level 3: „Mit allen Finessen“ Du willst es wissen und deine Bühnenperformance sowie deine Fähigkeiten im Singen und Tanzen verfeinern? Dann schau hier!

Kann Chormusik verwandeln?

Wir glauben, ja! Die Sängerinnen sowieso, denn so eine kreative und ausgelassen Art von Gemeinschaft erlebt man sonst selten. Viele schlummernde Talente werden entdeckt, Potenziale gehoben und Freundschaften geknüpft.

Aber auch für die ZuschauerInnen kann ein Chor-Konzert ein ganz besonderer, verwandelnder Moment sein. Chormusik ist Ausdruck einer Art von Gemeinschaft, die sich viele Menschen wünschen. Unsere Botschaft ist, dass Menschen nicht allein in der Dusche singen müssen, sondern sich einer Gemeinschaft anschließen können, die sie glücklich macht und in der sie ganz sie selbst sein dürfen.

Werde Teil unserer Gemeinschaft

Chorliebe ist ein lebendiges Forum, in dem immer wieder neue Ideen entstehen! Wenn du wissen willst, was wir planen, wo wir auftreten oder welche neuen Kurse wir anbieten, dann werde einfach Mitglied in unserem E-Mail Club und abonniere damit unseren ausführlichen Newsletter. Ich versende ihn einmal im Monat.



Keine Mail erhalten? Schau bitte im Spam nach!

Aktuelle Chorliebe-News