Lebendige Mimik

Wie singt man mit lebendiger Mimik?

Ich glaube, jede Sängerin und jeder Sänger würde gern mit lebendiger Mimik singen – und jede Chorleitung würde sich darüber freuen, oder? Warum sieht man dann so viele eingefrorene Gesichtszüge bei ChorsängerInnen? Das kann mehrere Gründe haben:

  1. Der Chor ist stark auf andere Dinge konzentriert, z.B. auf die Gesangstechnik 
  2. Niemand weiß genau, wie man das macht
  3. Es wird schlicht nicht geübt
Hinzu kommt, dass die Konzentration auf Aussage und Mimik andere gelernte Dinge in den Hintergrund schiebt. Dann singen wir vielleicht plötzlich wieder unsauber an Stellen, die wir doch schon besser konnten oder vergessen den richtigen Atem oder Tonansatz.

 

Wenn du wichtig findest, dass deine Ausstrahlung beim Singen glaubwürdig, lebendig und abwechslungsreich ist, dann musst du rechtzeitig damit anfangen, beides zu üben. Wie kann ich die Passage fröhlich gestimmt singen, und gleichzeitig den weichen Gaumen heben? 

In diesem folgenden Video zeige ich euch, wie man alles zusammen bringen kann:

Don't fence me in

Erfreulicherweise gibt es zu dem Song, den ich im oberen Video exemplarisch für die Vorstellung der Piktogramme nutze, eine Video-Aufnahme! Mein damaliger Chor “Trallafitti” hat die Coronazeit dazu genutzt, sich intensiv mit der Mimik beim Singen zu beschäftigen. Wir haben das Stück in der Form geübt, wie ich es im oberen Video beschreibe.

Wie kannst du üben, mit lebendiger Mimik zu singen?

Du kannst jede Chorprobe dazu nutzen, deinen mimischen Ausdruck zu verbessern! Im ersten Schritt achte darauf, dass du dich auf deine Augen konzentrierst. Erzähle weniger mit Händen und Armen, sondern bleibe locker und entspannt im Körper. Versuche dann, mit den Augen zu erzählen. 

Übe vor dem Spiegel den Wechsel zwischen den fünf Grundemotionen, bis du ihn schnell hinbekommst und spiele dann damit in der Chorprobe.

Wenn du lernen möchtest, wie man einer Gruppe emotionales Singen beibringt, dann schaue doch mal bei unserem Angebot “Choreo Crew” vorbei! Dort lernst du nicht nur, wie du andere Menschen zu lebendigem Singen anleitest, sondern auch, wie du sie auf einfache und natürliche Art in Bewegung bringst.

Weitere Mimik-Videos...

teilen?