Music Speed Changer

App: Music Speed Changer

Wer ein neues Stück einstudiert, folgt dabei meist, bewusst oder unbewusst, der Methodik “Loopen, Verlangsamen, Beschleunigen”. Wenn an an eine Stelle kommt, die sich nicht auf anhieb erschließen möchte, nimmt man das Tempo raus und übt sie gesondert in langsamem Tempo, bis es klappt. Dann singt man immer schneller und merkt damit, ob es sitzt.

Mein Tipp: Mach es dir zur Gewohnheit, beim Üben ständig zwischen diesen drei Modi zu wechseln. Ich erkläre dir auch, warum: Das, was du da lernen möchtest, ist komplex. Es besteht aus Tonfolgen, Harmonien, Rhythmen und Gestaltungselementen, die du so noch nie zusammen gesungen hast. Es dauert eine Weile, bis sich eine innere, sichere Vorstellung des Songs und deiner Stimme entwickelt. Wenn diese innere Vorstellung einmal fest verankert ist, kann man sie nur noch schwer ändern. Daher bemühen wir uns, direkt vollständig und richtig zu lernen. Dazu ist es unerlässlich, dass du selbst merkst, an welchen Stellen es noch hakt. Diese Stellen übst du, indem du sie loopst, verlangsamst und beschleunigst. Dann sitzen sie. Kein Musiker und keine Musikerin dieser Welt kommt ohne das aus! Und du wirst merken, wie viel Spaß es macht, wenn ein “unklares Ungefähr” zu einer sicheren Fähigkeit wird.

Loopen

Loopen bedeutet, dass du einige Takte auswählt, die du dir immer und immer wieder in der Schleife vorspielen lässt. Höre erst nur und verfolge die Noten und Notenlängen in deinen Noten mit den Augen. Danach singst du lautlos innerlich mit (Silent Audiation). Wenn du innerlich fehlerfrei mitsingen kannst, dann sing laut mit. Gehe über Ungenauigkeiten nicht hinweg sondern fokussiere sie! Wiederhole so oft, bis die Phrase sitzt.

Verlangsamen

Fast immer musst du schwierige Passagen verlangsamen, um sie zu verstehen. Schön ist natürlich, dass du auch Loops verlangsamen kannst

Beschleunigen

Wenn du eine Phrase oder Passage kannst, dann gib ein bisschen Tempo dazu! Geht es immer noch? Dann sitzt es wirklich.

Die App “Music Speed Changer”

Es gibt mittlerweile sehr hilfreiche Apps, die das Üben vereinfachen! Eine davon ist der Music Speed Changer der sowohl im Apple als auch im Google-Store erhältlich ist. Du kannst damit genau das, nämlich Loopen, Verlangsamen und Beschleunigen. Die App ist kostenlos!

Appstore Apple: https://apps.apple.com/us/app/music-speed-changer/id1595494271

Google Store: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.smp.musicspeed&hl=de&gl=US


teilen?